Hebamme - Katharina Schymiczek

Schön, dass Sie da sind

Zwischen einer schwangeren Frau und ihrer Hebamme besteht seit Jahrhunderten ein besonderes und enges Verhältnis. Da ist es wichtig, sich kennenzulernen.


Über mich

Geboren bin ich 1979, ich bin verheiratet, habe 2 Kinder und ich spreche 3 Sprachen:

  • Deutsch
  • Russisch
  • Englisch

In allen drei Sprachen ist eine Betreuung möglich.


Meine Ausbildung als Hebamme habe ich in Marburg absolviert. Durch meine Arbeit im Kreißsaal von Krankenhäusern in Lippstadt, Soest, Warstein und Eutin, konnte ich viele wertvolle Erfahrungen in der Geburtshilfe sammeln. Neben der geburtshilflichen Tätigkeit, war ich immer in der Vor- und Nachsorge aktiv.

Als Hebamme konnte ich mich mit vielen Fragen rund um das Neugeborene und das Kleinkind beschäftigen. Im Rahmen meiner Weiterbildung und Zusatzqualifikation kann ich anbieten:

  • - Akupunktur
  • - Tapen
  • - Hilfe bei Verspannungen im Beckenbereich und Rückenschmerzen
  • - Geburtsvorbereitende Massage


Während des Wochenbettes hat sich auch eine Laserbehandlung als hilfreich gezeigt.

Mit der Geburt beginnt eine spannende und wichtige Phase im menschlichen Leben. Als Ergänzung zum beruflichen Tätigkeitsfeld gilt mein besonderes Interesse der frühkindlichen Entwicklung. Meine Schwerpunkte:

  • PEKiP-Gruppenleiterin
  • Babymassage mit DGBM-Zertifikat
  • Babyschwimmen mit DSV-Zertifikat